Ergebnisauswertung im Team: Ursachen erkennen und praktikable Lösungen finden
13.03.2022
Der Nutzen einer Mitarbeiterbefragung erfüllt sich, wenn es zu konkreten Verbesserungen im Alltag kommt. Lesen Sie hier, wie das in Teams am besten gelingt.
KMU mit starker Arbeitgebermarke: Mehr Benefits zeigen als den Obstkorb
19.01.2021
KMU können leichter als Großunternehmen realisieren, was Arbeitgeber attraktiv macht: Arbeit mit Sinn, Glaubwürdigkeit, Selbstwirksamkeit, Respekt. Das sollten sie für ihr Employer Branding unbedingt nutzen.
„Falsche Freunde“: Populäre Missverständnisse über Mitarbeiterbefragungen
05.01.2021
Für manche Mitarbeiterbefragung gilt: Gut gemeint, aber schlecht gemacht. Das liegt oft an „Falschen Freunden“, naheliegende Annahmen, die aber auf den Holzweg führen. Hier sind die vier häufigsten.
„Lasst sie reden!“ – Wie Sie den Corona-Stress Ihrer Mitarbeiter senken können
04.08.2020
Die Corona-Zeit braucht gute Lösungen für Gesundheit und Arbeit. Wir brauchen aber auch emotionale Unterstützung. Lesen Sie in einem Erfahrungsbericht, wie Sie mit Puls-Befragungen etwas dafür tun können.
„Können wir mithalten?“ – Employer Branding als Impuls für unternehmerisches Selbstbewusstsein
20.07.2020
Employer Branding hat eindeutig Vorteile für die Außendarstellung. Aber auch in das Unternehmen hinein wirkt es positiv. Lesen Sie hier, wie das funktioniert.
Kann jedes Unternehmen ein Top-Arbeitgeber werden?
17.06.2020
Sie wollen ein Employer of Choice werden? Die Sache ist: Sie sind es längst. Aber vielleicht nicht so, wie Sie denken. Was das für die Arbeit an der Unternehmenskultur bedeutet.
Mit einer Puls-Befragung die positiven Erfahrungen der Corona-Zeit bewahren
04.05.2020
Es gibt nichts Schlechtes ohne Gutes. Das gilt auch für die Corona-Zeit. In diesem unfreiwilligen Experimentierfeld kommen auch positive Überraschungen zustande. Heben Sie diesen Schatz mit der perbene-Pulsbefragung #WERTVOLL.
Fallstudie: Wie man rauskriegt, ob man das Zeug für eine starke Arbeitgebermarke hat
17.02.2020
Eine Arbeitgebermarke kann man sich wünschen – aber leider nicht bestellen wie Büromöbel. Lesen Sie in dieser Fallstudie, welche Bedingungen eine Employer Brand erst möglich machen.
Ein unterschätzter Baustein für Unternehmenskultur: Wertschätzendes Miteinander-Sprechen
28.10.2019
Das wertschätzende Miteinander-Sprechen ist eine Basis-Kompetenz für alle zeitgemäßen Führungsmodelle. Aber sie wird selten gezielt gefördert – dabei haben viele Unternehmen schon das passende Instrument zur Hand.
Tue Gutes – und erinnere daran. Wie Sie den Lohn für gute Taten nach einer Mitarbeiterbefragung ernten.
02.09.2019
Manche Unternehmen ergreifen nach einer Mitarbeiterbefragung oft Maßnahmen, die den Mitarbeitern viel bringen. Aber wenn die nächste Mitarbeiterbefragung ansteht, ist das oft vergessen. Und dann sagt mancher: „Es tut sich ja doch nichts.“ Lesen Sie hier ein Beispiel, dass man das nicht hinnehmen muss.
Antworten im Fragebogen: Was ist besser – vier oder fünf Antwortmöglichkeiten?
05.06.2019
Gibt es einen „Trend zur Mitte“, der die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung verwässert? Sollte man daher Teils-Teils-Antworten gar nicht erst anbieten?
Goodharts Gesetz oder: Warum Ziele für Kultur-Themen in variablen Vergütungen nichts zu suchen haben
08.11.2018
Variable Vergütungsanteile für Erfolge in der Entwicklung der Unternehmenskultur sind gut gemeint. Sie führen aber nur zu Mitnahme-Effekten. Lesen Sie hier, warum das so ist.
Raus aus dem Monolog: Wie der richtige Fragebogen eine Mitarbeiterbefragung voranbringt
16.10.2018
Mitarbeiterbefragungen floppen oft deswegen, weil es im Fragebogen zu sehr darum geht, was für das Management wichtig ist. Lesen Sie hier, wie Sie die richtigen Themen treffen.
„Schwarzer Peter“ - Die undankbare Rolle der Führungskräfte bei Mitarbeiterbefragungen und wie es anders geht
28.09.2018
Bei Mitarbeiterbefragungen wird eine Personengruppe oft ungewollt drangsaliert: die Führungskräfte. Sehr zum Schaden aller. Aber es geht auch anders.
„Häufig, aber ungern“ - Die Misere der Mitarbeiterbefragung und wie es anders geht
13.09.2018
Eine schlechte Praxis hat ein gutes Instrument ramponiert. Das ist schade, denn die Mitarbeiterbefragung passt gut zur kooperativen Führung. Aber es geht auch anders.
Externe Benchmarks in Mitarbeiterbefragungen: Unnötig oder schädlich
28.08.2018
Das Management liebt externe Benchmarks. Bei Mitarbeiterbefragungen tut man sich damit aber keinen Gefallen. Lesen Sie hier warum.
Erfolg mit der Mitarbeiterbefragung: Handeln macht den Unterschied zwischen Nutzen und Ärgernis
31.07.2018
Die Praxiserfahrungen sind eindeutig. Wenn eine Mitarbeiterbefragung handlungsorientiert organisiert wird, ist sie erfolgreicher. Lesen Sie hier, worauf es dabei ankommt.
Nutzen-Check: Erfüllt Ihre Mitarbeiterbefragung die Erwartungen?
17.07.2018
Sie haben schon Mitarbeiterbefragungen durchgeführt? In fünf Bereichen sollte sich der Nutzen Ihrer Mitarbeiterbefragung zeigen. Lesen Sie hier, wie Sie eine valide Bilanz ziehen.
Entscheidungs-Helfer: Bringt uns eine Mitarbeiterbefragung weiter?
03.07.2018
Eine Mitarbeiterbefragung durchführen oder nicht? Lesen Sie hier, welche Chancen und Risiken Sie vorher abwägen sollten.
Nach Handungsbedarf fragen: Blinden Alarm in Mitarbeiterbefragungen vermeiden
19.06.2018
Ergebnisse in Mitarbeiterbefragungen signalisieren manchmal Probleme, die sich dann nicht finden lassen. Wie lässt sich das verhindern?