Wie entsteht der beste Fragebogen für Ihre Mitarbeiterbefragung?

Der Fragebogen ist das zentrale Instrument in einer Mitarbeiterbefragung. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Themen, zu denen es ein Feedback und einen Dialog geben soll. Den meisten Nutzen bietet ein Fragebogen mit folgenden Merkmalen:

  1.  Der Fragebogen ist kurz und verständlich. Dadurch wird das Mitmachen einfach.  
  2.  Die ausgewählten Befragungsthemen sind relevant. Die Mitarbeiter erleben: Diese Themen betreffen uns.  
  3.  Die Antwortmöglichkeiten sind handlungsorientiert. Man erkennt direkt, wo es Handlungsbedarf gibt und wo nicht.

​Unternehmensthemen gezielt in Fragen übersetzen

Für Sie gestaltet sich dieser Schritt dennoch einfach, denn hier steuern wir Ihnen unsere Expertise bei.

  • Wir machen Ihnen Vorschläge für das Fragenset. Sie nennen uns die Themen, die wichtig sind. Wir übersetzen die Vorgaben in einen Fragebogen, der funktioniert.  
  • Wir achten auf Anwenderfreundlichkeit. Ist die Sprache einfach und verständlich? Ist der Fragebogen so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig? In  10 Minuten sollte das Ausfüllen des Fragebogens getan sein.
  • Wir verhindern „blinden Alarm“. Dies erreichen wir mit einer Auswertungsmethodik, die Fehlmessungen ausschließt. Damit niemand befürchten muss, dass die eigene Situation durch die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung falsch oder unfair wiedergegeben wird.