„Falsche Freunde“: Populäre Missverständnisse über Mitarbeiterbefragungen
05.01.2021
Für manche Mitarbeiterbefragung gilt: Gut gemeint, aber schlecht gemacht. Das liegt oft an „Falschen Freunden“, naheliegende Annahmen, die aber auf den Holzweg führen. Hier sind die vier häufigsten.
Antworten im Fragebogen: Was ist besser – vier oder fünf Antwortmöglichkeiten?
05.06.2019
Gibt es einen „Trend zur Mitte“, der die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung verwässert? Sollte man daher Teils-Teils-Antworten gar nicht erst anbieten?
Raus aus dem Monolog: Wie der richtige Fragebogen eine Mitarbeiterbefragung voranbringt
16.10.2018
Mitarbeiterbefragungen floppen oft deswegen, weil es im Fragebogen zu sehr darum geht, was für das Management wichtig ist. Lesen Sie hier, wie Sie die richtigen Themen treffen.
„Häufig, aber ungern“ - Die Misere der Mitarbeiterbefragung und wie es anders geht
13.09.2018
Eine schlechte Praxis hat ein gutes Instrument ramponiert. Das ist schade, denn die Mitarbeiterbefragung passt gut zur kooperativen Führung. Aber es geht auch anders.
Externe Benchmarks in Mitarbeiterbefragungen: Unnötig oder schädlich
28.08.2018
Das Management liebt externe Benchmarks. Bei Mitarbeiterbefragungen tut man sich damit aber keinen Gefallen. Lesen Sie hier warum.
Nach Handungsbedarf fragen: Blinden Alarm in Mitarbeiterbefragungen vermeiden
19.06.2018
Ergebnisse in Mitarbeiterbefragungen signalisieren manchmal Probleme, die sich dann nicht finden lassen. Wie lässt sich das verhindern?
Ergebnisse aus Fragebögen richtig einschätzen
22.05.2018
Ergebnisse aus Mitarbeiterbefragungen lösen immer wieder Jubel oder Bestürzung aus. Meistens zu Unrecht. Lesen Sie hier, wie Sie das richtige Maß in der Bewertung finden.
Mitarbeiterbefragungen auswerten: Die Zahlen zum Sprechen bringen
10.04.2018
Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung bleiben ein Zahlensalat, wenn sich daraus nicht Schlussfolgerungen ableiten lassen. Lernen Sie die drei Regeln kennen, die Ihnen dabei helfen.