Langfristig überzeugen: Unternehmenskultur als Vermögenswert
Wohin morgen? Weil der Markt sich wohl nicht wieder zurückdrehen wird, ist Employer Branding keine Kurzfrist-Maßnahme, sondern führt in einen langfristigen, strategischen Prozess. Denn eine Marke lebt von einem Versprechen und dieses muss dauerhaft eingelöst werden. Mitarbeiter und Bewerber sind dabei dieselben Adressaten. Diesen Prozess bauen wir mit Ihnen zusammen auf und begleiten Sie auf dem Weg zum Ziel.
Die richtigen Fragen sind das Entscheidende
Die Mitarbeiter von morgen – und oft schon die von heute – erwarten mehr als Geld und Karriere. Sie suchen nach Sinnhaftigkeit, nach Erfüllung und Selbstwirksamkeit. Diese kann in der Tätigkeit selbst liegen, im kollegialen Miteinander oder in den Werten, zu denen sich das Unternehmen bekennt. Kurz: in der Unternehmenskultur. Das macht Kultur zu einem Wert.
Diesen Wert möchten wir mit Ihnen gemeinsam entwickeln. Das beste Employer Branding geht Hand in Hand mit der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Und es beginnt mit Fragen statt mit Antworten: An wen richten wir unser Markenversprechen? Wer passt überhaupt zu uns? Was finden die Mitarbeiter sehr gut hier? Was begeistert sie? Wo müssen wir Lücken schließen?
Mitarbeiterbefragungen liefern kulturelle Kennwerte
Hier kommen Ihnen Mitarbeiterbefragungen zugute. Oft gehen daraus klare Signale hervor. Vor allem, wenn Sie konkretes Feedback aus Sicht Ihrer Mitarbeiter bekommen, was besser gemacht werden kann. Danach ist es Zeit, diese Verbesserungen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern anzugehen. Dies wirkt zum einen motivierend und bindend, zum anderen halten Sie die Arbeitgebermarke in Schwung. Denn das Markenversprechen fußt ja auf Ihrer betrieblichen Realität.
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