Mitarbeiterbindung: Gradmesser für Ihre Employer Brand

Was macht Ihr Unternehmen besonders?

Es gibt viel mehr „hidden champions“, als man denkt. Mit allem was dazugehört: attraktive Arbeitsbedingungen, sichere Jobs und gute Bezahlung. Oft sind sich aber gerade diese Unternehmen ihrer Stärken und Besonderheiten nicht bewusst. Und deswegen können sie sie auch nicht so leicht zeigen. Das Wissen ist jedoch da. Schauen Sie einfach auf das, was Ihre Mitarbeiter heute an Ihr Unternehmen bindet. 

Ein Beispiel: In vielen Unternehmen sind attraktive Arbeitsbedingungen selbstverständlich. Das ist gut so. Allerdings: Was selbstverständlich ist, ist oft keinem so richtig klar. Fragen Sie sich einmal: Was genau macht uns besonders? Wie könnte man das gut vermitteln? Oder: Ist es tatsächlich so, dass wir für neue Kollegen viel zu bieten haben.? Haben sich vielleicht die Erwartungen geändert? Employer Branding beginnt daher mit einem Sich-Vergewissern: Was finden die Mitarbeiter sehr gut hier? Was begeistert sie? Man muss Klarheit darüber gewinnen, was heute die Mitarbeiterbindung konkret ausmacht. Dazu eignen sich verschiedene Verfahren:

 

  • Quantitativ: Eine Mitarbeiterbefragung mit dem Fokus „Mitarbeiterbindung“
  • Qualitativ: Gruppeninterviews und/oder Individualinterviews
  • Oder unser Employer Branding-Radar

Was für Sie am besten passt, sagen wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns an. Wichtig in diesem Schritt ist Realismus. Gut, wenn die positiven Eigenschaften sichtbar werden. Aber ebenfalls gut ist, wenn auch das noch nicht Erreichte klar wird. Dann kann man sich auf den Weg machen, die Lücken zu schließen. Wenn Ihnen Ihre Analyse der Mitarbeiterbindung viele Stärken gezeigt hat, dann können Sie gleich überlegen, wie eine Medienkampagne aussehen könnte. Wenn nicht, dann ist eine Zwischenstation nützlich.

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